ThermoMonitor für Asphalttransporter
Drehmomentmodul digital DMMD
Der ThermoMonitor® ist eine kostengünstige Lösung zur ab 1.1.2015 geforderten Temperaturüberwachung an thermoisolierten Transportmulden. Das System eignet sich zur Neuausrüstung und Nachrüstung von Fahrzeugen.
Mit seinem 2-zeiligen Display erfüllt der ThermoMonitor® die Anforderungen für Neu- und Bestandsfahrzeuge bis Ende 2015. Die Temperaturen an 4 oder 5 Messpunkten werden permanent gemessen und zyklisch angezeigt und können zu jedem Zeitpunkt abgelesen und protokolliert werden. Der Mittelwert der Messpunkte und die seit der Beladung des Fahrzeugs vergangene Zeit wird permanent angezeigt.
über eine offene serielle Schnittstelle ist eine Datenübertragung zu beliebigen intelligenten Systemen (z.B. bestehende Telematiksysteme) möglich. Damit werden die Anforderungen des BMVBS auch über den 1.1.2016 hinaus erfüllt. Die integrierte Programmierschnittstelle erlaubt eine Neuprogrammierung am Fahrzeug, um ggf. Änderungen der Messvorschriften zu berücksichtigen. Weiterhin kann über die offene serielle Schnittstelle das KFZ-Kennzeichen eingegeben sowie die Anzahl der Sensoren (4 oder 5) eingestellt werden.
Dieses Mess-System ist unter dem Produktnamen
ThermoMonitor®
exklusiv zu beziehen über unseren Vertriebspartner
BPW Bergische Achsen
Kommanditgesellschaft
Problem: Elektrofahrzeuge mit Drehzahlsteuerung
Bei einigen Elektro-Fahrzeugen ist die Dosierung des Drehmoments beim Anfahren oder niedrigen
Geschwindigkeiten kaum möglich, insbesondere dann, wenn das System als Drehzahlsteuerung
ausgelegt ist. Die Steuerung versucht dann, möglichst schnell auf die zum Gassignal passende
Drehzahl zu gelangen, und das bei maximal möglichem Drehmoment.
Die Gasannahme erfolgt sehr ruppig und das Motordrehmoment ist nahezu unkontrollierbar.
Abhilfe für dieses Problem: DMMD
Mit dem picoamps DMMD kann die Charakteristik dieses Antriebssystems optimiert werden. Wegen der Steckverbinder am Modul ist ein einfacher Einbau des DMMD in alle bestehenden Systeme möglich. Adapterkabel sind optional bestellbar.
1. DMMD mit Steuerungs-Software
Hierbei wird das Gassignal vom DMMD mit einem komplexen digitalen Algorithmus so bearbeitet,
dass die ungewollten dynamischen Effekte in diesem System möglichst gut kompensieret werden.
Dazu ist es notwendig, die Einstell-Parameter des DMMD sowie andere Parameter,
z.B. Übersetzungsverhältnisse, so zu optimieren, dass das Fahrverhalten
des Fahrzeugs bestmöglich den Wünschen des Fahrers entspricht.
2. DMMD mit Regelungs-Software
Alternativ dazu kann man unter Verwendung eines oder mehrerer zusätzlicher Sensoren einen
geschlossenen Regelkreis realisieren, der das System zu einer Drehmoment-Regelung macht.
Das Fahrverhalten entspricht dann nahezu dem eines Fahrzeugs mit Verbrennermotor.
Ausführliche Information zum picoamps DMMD finden Sie im Download-Bereich
Preise auf Anfrage.
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