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Drehmomentsteuerung digital DMMD

Das Drehmoment-Modul ist für folgende Motor-Steuerungen erhältlich:



Drehmomentmodul
  • ALLTRAX® Motorsteuerungen mit Potentiometer- oder Hallsensor-Gasgriff
  • z.B. in: - Quantya® Elektromotorräder
  • OSET Motor-Steuerungen kombiniert mit Hallsensor-Gasgriff
  • z.B. in: - älteren OSET® Modellen
  • für weitere Motor-Steuerungen auf Anfrage
  •            - Potentiometer- oder Hallsensor-Gasgriff
    - prinzipiell alle Adaptionen möglich

Elektrofahrzeuge mit Drehzahlsteuerung

Das Fahren mit einem Drehzahl-Steuergerät, z.B. wie in der OSET16 unterscheidet sich beim "Gas geben" von traditionellen Verbrennungsmaschinen. Hiermit erhält man beim "Gas geben" und selbst bei sehr kleinen Gasbewegungen nahezu das maximale Drehmoment, da das Steuergerät versucht die mit einer kleinen Gasbewegung neu eingestellte Drehzahlvorgabe möglichst schnell zu erreichen. Eine manuelle Dosierbarkeit für das Drehmoment zwischen 0% und 100% ist zwar möglich, allerdings ist dieser Dosierbereich-Bereich sehr klein (kleiner als 20% des maximalen Gasdrehwinkels)

Daraus ergibt sich auch das nächste Problem beim Fahren in mittleren Geschwindigkeitsbereichen. Hierbei muss man mit dem Gasgriff exakt die Stellung finden, die der aktuellen Drehzahl bzw. Geschwindigkeit entspricht. Erst eine weitere Verstellung des Gasgriffs über diesen Punkt hinaus liefert ein Drehmoment zur Beschleunigung, allerdings mit dem bereits in Abschnitt zuvor erwähnten kleinen Dosierbereich und maximalen Drehmomentwerten. Diese Charakteristik kann man vergleichen mit einem Freilauf im Antriebstrang.

Die Gasannahme erfolgt sehr ruppig und das Motordrehmoment ist nahezu unkontrollierbar

Abhilfe für dieses Problem:

Mit einer Zusatzelektronik zur Drehzahlsteuerung kann die Charakteristik dieses Antriebssystems optimiert werden. Für eine optimale Funktion des Moduls ist eine passende Kennlinie im Steuergerät notwendig.

1. Möglichkeit: DMMD mit Steuerungs-Software

Eine Möglichkeit besteht in einer zusätzlichen Steuerung, die das Gassignal entsprechend modifiziert um so die ungewollten dynamischen Effekte in diesem System mehr oder weniger gut zu kompensieren. Da es sich bei dieser Art Zusatzelektronik um eine Steuerung, d.h. offener Regelkreis ohne Sensoren handelt, ist notwendig die Kompensation dieser dynamischen Effekte durch eine komplexe Funktion mit mehreren Einstell-Parametern anzunähern. Dies bedeutet entsprechenden Aufwand bei der Optimierung der Einstellungsparameter auf die Systemgegebenheiten sowie deren Anpassung bei sich ändernden Fahrzeugeigenschaften, z.B. der Übersetzung. Dies ist von Ablauf und Aufwand vergleichbar mit einer Fahrwerksabstimmung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

2. Möglichkeit: DMMD mit Regelungs-Software

Die zweite Möglichkeit besteht darin durch ein oder mehrere zusätzliche Sensoren einen geschlossenen Regelkreis zu realisieren der die oben genannten Effekte vollständig zu kompensieren. Diese Regelung ist dann unabhängig von den Fahrzeugeigenschaften.

Der Unterschied der beiden Varianten besteht darin, dass die Steuerung Zusatzaufwand bei der Einstellung benötigt und die Regelung Zusatzaufwand bei den Komponenten, d.h. das hierzu noch ein Stromsensor benötigt wird.

Über eine interne Schnittstelle kann die Software komplett getauscht und alle Parameter modifiziert werden. Hierzu muss das Modul an picoamps versendet werden.


Wegen der Steckverbinder am Modul ist ein einfacher Einbau des DMMD in alle bestehenden Systeme möglich. Weiterführende Informationen sowie eine detaillierte Einbauanleitung finden Sie in unserem Download-Bereich.

Hinweis: Die Anschlüsse des Drehmomentmoduls können mit Adapterkabeln für alle Motorsteuerungen angepasst werden. Für ALLTRAX- und OSET-Steuergeräte sind Standardkabelsätze erhältlich.

Hinweis: Eine allgemeine Freigabe für den öffentlichen Strassenverkehr besteht nicht.

Preise auf Anfrage.
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